Bertolt-Brecht-Schule

Anerkennung Bertolt Brecht Schule,
engere Wahl Grundschule und Hort

mit SMAQ Architekten, Berlin

Mitarbeit: Julie Guiomar

Mit den neuen Schulgebäuden und Schuleinrichtungen werden die Ränder von Langwasser-Nordost neu gefasst und der Freiraum im Inneren des Quartiers geordnet. Die Achse der Großen Straße wird in den leicht verspringenden Lineaturen der Gebäudevolumen der Bertolt-Brecht-Schule und We-gelinien der öffentlichen Durchwegung aufgefangen und setzt sich so über das Entree der Bertolt-Brecht-Schule, den „Sport-Platz“ bis auf die zentrale Freifläche ins Quartier fort.

Im Inneren des Quartiers bilden die einzelnen Sportanlagen einen offenen Sportpark, dessen Freiraumelemente und Wegeführung sich mit der weiten, heterogenen Struktur von Langwasser-Nord- ost netzartig verbinden. Die Schul- und Sporteinrichtungen sind durch ein internes Grünsystem, insbesondere in Form des „Sportboulevards“, miteinander verknüpft. Das System dient auch der öffentlichen Nutzung und fügt sich in den vorhandenen, feinmaschigen Netzcharakter der Wegeverbindungen des Quartiers ein. Die Gebäudekanten der Grundschule mit Hort und der 2-fach Sporthalle stärken die Wegeführung im Inneren des Ensembles – entlang des „Sportboulevards“, einer der Wege, der die Schüler von der U-Bahnstation Langwasser Nord zum Schulzentrum Bertolt-Brecht-Schule führt. Die begleitenden Baumlineaturen unterstützen und fördern den sammelnden Charakter der zentralen Freifläche von Langwasser-Nordost, die als parkartiger Grünraum in Folge weiter ausgebaut werden sollte. Zusammen mit dem „Sport-Platz” südlich der neuen Bertold-Brecht-Schule wird dieser zum neuen Verteiler in der „internen“ Freiraumstruktur des Quartiers.

Freiraumkonzept

Die (überwiegend) öffentlich zugängliche Freiraumstruktur des Sportparks ist vor allem durch die Geometrien und Sprachlichkeit der Sporteinrichtungen geprägt. Die Gebäudekomposition der Schulgebäude und Turnhallen wird räumlich durch Ballfangzäune unterstützt, die als prägnante Volumetrien verstanden werden. Breite, offene Wegeflächen, kleine Plätze und ein Reihe hoher Lichtmasten formen in Nord-Südrichtung einen Sportboulevard. Dieser verbindet sich mit der vorhandenen, prägnanten Baumallee südlich des großen Sportplatzes. Auch unter der Allee werden die Wegeflächen aufgeweitet und bilden so in Ergänzung mit Baumreihen zwischen neuer Bertold-Brecht-Schule und der zentralen Freifläche ein strukturierendes, lineares Leitelement im Freiraumsystem von Langwasser-Nordost.

NachhaltigKeit, Ökologie und Energieeffizienz

Gebäude und Freiraum leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtent-wicklung. Dazu gehört ein lokales Regenwassermanagement, unterstützt durch versickerungsfördernde Oberflächenbeläge und Niederschlagsrück-haltung durch Ausführung aller Dächer als Gründächer. Alle im Freiraum, in den Fassaden und im Innenausbau verwendeten Materialien sind recyclebar; die Struktur der Gebäude ist flexibel und umnutzbar. Das Energiekonzept basiert auf einer Wirtschaftlichkeitspyramide von Ener-gieeinsparung und -Gewinnung: Der Wärmebedarf wird durch kompakte Baukörper und Wärmerückgewinnung reduziert. Die Unterrichts- und Nebenräume, die Sporthalle und die Dusch- und Umkleideräume werden zur Wärmerückgewinnung jeweils getrennt mechanisch belüftet. Tiefga-rage als Erdwärmekollektor. Durch den geringen Verbrauch kann eine sehr hohe Eigenbedarfsdeckung mit Hilfe von regenerativen Energien erreicht werden. Die Grundlast der großen Mengen Warmwasser (Duschen) wird im Sommer über auf den Gründächern der Sporthallen installierte Solarther-mie gedeckt, eine erforderliche Nacherhitzung erfolgt durch Fernwärme. Die anderen Dachflächen werden photovoltaisch genutzt.