Privatgarten L.

info > D

Entwurf und Ausführung Gartenhaus 2009:
Grégoire Tourne, Holger Lindmüller, Berlin

Garten- und Landschaftsbau 2009-2011:
Fa. Jan Becker, Berlin sowie Eigenarbeit der Familie

Fläche: ca. 470m2

Das neugebaute Haus im bestehenden Garten. Von letzterem war nicht viel übrig geblieben an Substanz, ausser einem maroden, improvisierten Lattenzaun und zwei Obstbäumen, sowie ein paar obligatorische Thujen. Zusammen mit der Fertigstellung des Hauses war eine Rasenfläche erstellt worden und eine sehr grossflächige Holzterrasse. Was nun? Da das Haus keinen Keller hat, war zunächst ein grosser Gartenschuppen dringend erforderlich. Die Familie wollte keine fertige Gartenanlage, sondern Schritt für Schritt eine gemeinsame Entwicklung. Aus dieser zunächst durchaus skeptisch angenommenen Beratungsanfrage wurde eine gegenseitig intensivere Gartenbegleitung, entlang eines offen und thematisch gedachten Gestaltungskonzeptes.
Einer der Hauptvorschläge war eine Vielfalt von Wegen durch Haus und Garten zu etablieren. Wohnen um‘s Haus herum. Der übergrosse Zugangs(sockel) zur Haustür wurde zurückgebaut, um eine grosszügige, zusammenhängende Zugangsfläche zum Haus zu erhalten. Ein gemeinsamer Platz für Spiel, Auto, Fahrrad, Bewohner und Besucher. Eine offene, freundliche Geste vor dem Haus. Stück für Stück werden nun weitere Bereiche des Gartens – jetzt vor allem mit Pflanzen – bestimmt und gegliedert. Die diesbezüglichen Kenntnisse und Vorlieben der Bewohner entwickeln sich nun beim Leben im und mit dem Garten.