Landschaft als Teil des kulturellen Diskurses

info > D

Der Parc de la Villette brachte der Lanschaftsarchitektur vor allem eine neue Kommunikationskultur und damit auch eine bis dahin unbekannte Wetschätzung. Heute gilt es, diese Sprachfähigkeit auszubauen.

Als internationaler Testfall für den Diskurs weiter reichender Konzepte war der Wettbewerb zu la Villette ein wichtiger architekturgeschichtlicher Markstein. Auch für die Landschaftsarchitektur generierte das Vorhaben nicht nur formale Neuerung, sondern bedeutete vor allem Aufbruch in eine neue Kommunikation über Gestaltung. Landschaftsarchitektur erhielt neue mediale Präsenz. An zentraler Stelle und mit großer Dringlichkeit wurde die Rolle des Freiraums diskutiert, Entwurfskonzepte reflektiert, Landschaftsgestaltung wurde zu einer neuen, ernstzunehmenden Möglichkeit, Stadt zu denken und zu bauen.