Die Stadt unterliegt der ständigen Weiterentwicklung. Aus immensen Industriebrachen, Gleisfeldern, Flugfeldern und Mauerstreifen werden nutzbare Freiräume städtischen Lebens. Gestaltungen und Nichtgestaltungen. Jenseits der medialen Rolle von Luft, Wasser oder Bodenqualität leben die Berliner komplexe stadtökologische Verbindungen zwischen Alltag und einer spezifisch städtischen Natur. Vielleicht anders als an anderen Orten der Welt. Es lohnt sich diese Eigenheit weiter zu untersuchen und besser lesbar zu machen. Mit der Stadtautobahn liegen Fragmente einer vor Neubewertung befindlichen Struktur vor uns, die mit einem feinen Netzwerk verschiedenster Verbindungen schnelle Nähe verspricht. Potentiell auch eine Nähe zwischen zeitgenössischer Stadtgesellschaft und ihren Stadtnaturen. Eine neue Kohabitation entlang der Autobahntrasse. Ein solcher Versuch der Annäherung nicht als dystopische Restitution, sondern vernünftige, gleichzeitig poetische Fortschreibung.
Beitrag zum Berlin Atlas Nr. 2, Autobahn A 103, Tunnel Gleisunterführung Friedenau / Steglitz
Die Stadt unterliegt der ständigen Weiterentwicklung. Aus immensen Industriebrachen, Gleisfeldern, Flugfeldern und Mauerstreifen werden nutzbare Freiräume städtischen Lebens. Gestaltungen und Nichtgestaltungen. Jenseits der medialen Rolle von Luft, Wasser oder Bodenqualität leben die Berliner komplexe stadtökologische Verbindungen zwischen Alltag und einer spezifisch städtischen Natur. Vielleicht anders als an anderen Orten der Welt. Es lohnt sich diese Eigenheit weiter zu untersuchen und besser lesbar zu machen. Mit der Stadtautobahn liegen Fragmente einer vor Neubewertung befindlichen Struktur vor uns, die mit einem feinen Netzwerk verschiedenster Verbindungen schnelle Nähe verspricht. Potentiell auch eine Nähe zwischen zeitgenössischer Stadtgesellschaft und ihren Stadtnaturen. Eine neue Kohabitation entlang der Autobahntrasse. Ein solcher Versuch der Annäherung nicht als dystopische Restitution, sondern vernünftige, gleichzeitig poetische Fortschreibung.
Beitrag zum Berlin Atlas Nr. 2, Autobahn A 103, Tunnel Gleisunterführung Friedenau / Steglitz